ZIPAS

Lernende und Studierende sollen noch besser auf die spätere Zusammenarbeit vorbereitet werden.

Wie ist ZIPAS entstanden?

Die Gesundheitsversorgung in der Schweiz findet in einem komplexen Gesundheitssystem statt, an dem unterschiedliche Berufsgruppen beteiligt sind. Wegen der demographischen Entwicklung, der Zunahme an chronischen Krankheiten sowie komplexer werdenden Behandlungsmethoden wird interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit in der Medizin immer wichtiger. Entsprechend wichtig ist auch das Wissen von und über angrenzende Fachdisziplinen und Professionen. Das war der Hintergrund zur Entwicklung von ZIPAS: Lernende und Studierende sollen noch besser auf die spätere Zusammenarbeit vorbereitet werden.

Unsere Ziele

Durch ZIPAS soll die Patientenversorgung verbessert, interprofessionelle Kompetenzen bei den Auszubildenden geschult und für die Relevanz der interprofessionellen Ausbildung und Zusammenarbeit sensibilisiert werden.

ZIPAS ist die erste interprofessionelle klinische Ausbildungsstation in der Schweiz. Durch das theoretisch fundierte und wissenschaftlich umfangreich evaluierte Konzept kann ZIPAS rasch auf weitere Medizinbereiche, Abteilungen und Spitäler ausgeweitet werden und bietet daher wertvolles Verbreitungspotential.

Erfolgreiche Pilotprojekte

Nach einer einjährigen Machbarkeits- und Planungsphase wurden im Herbst 2018 an der Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich die ersten Pilotprojekte durchgeführt. Es fanden zwei ZIPAS-Testläufe mit je sechs bis acht Studierenden und Lernenden während jeweils vier Wochen statt. Beteiligt waren Studierende aus den Bereichen Pflege, Medizin, Physiotherapie und Ergotherapie sowie auszubildende Fachpersonen Gesundheit. Sie wurden von erfahrenen Pflegefachpersonen, Kaderärztinnen und -ärzten sowie Therapeuten supervisiert. Video Pilotprojekt auf Homepage

Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Erfolg

Seither sind weitere interprofessionelle Ausbildungsstationen nach dem Vorbild von ZIPAS in der Schweiz entstanden. Doch wie wird ZIPAS zu einer nachhaltigen Erfolgsgeschichte in einer Institution? Wir haben die Schlüsselfaktoren in unserer Publikation «Erfolgsfaktoren der Zürcher interprofessionellen Ausbildungsstation» zusammengestellt, basierend auf bisherigen Erfahrungen sowie Evaluationsberichten und Rückmeldungen von Spitälern, die ZIPAS erfolgreich durchgeführt haben. Damit wollen wir Institutionen dabei unterstützen, ZIPAS erfolgreich zu integrieren und die interprofessionelle Ausbildung nachhaltig umzusetzen.

Auszeichnungen

2021: Award «Interprofessionalität» der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW)

2019: Besondere Würdigung im Projektwettbewerb des Gesundheitsnetzes 2025

Publikationen

Hier finden Sie eine Auswahl aus ZIPAS-Publikationen